Kobern-Gondorf

Ameland-Freizeit begeistert auch in diesem Sommer alle Teilnehmer

Foto: privat

Die Ameland-Freizeit der Pfarreiengemeinschaft Kobern/Ochtendung verzauberte auch in diesem Sommer wieder 68 Kinder und ein 15-köpfiges Team.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Die frische Nordseeluft, Möwen, eine Wanderung durchs Wattenmeer, mit neuen Freunden im Meer baden oder auf dem Fahrrad die Insel erkunden, abends auf einer Traktorfahrt in den Sonnenuntergang gemeinsam die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen, gemeinsam lachen und neue Freundschaften schließen.

Der Zauber der Insel ist bekannt: Bereits am ersten Tag nach dem Anmeldestart war die Freizeit ausgebucht. 36 Mädchen und 32 Jungen hatten das Glück in den Sommerferien zu der Nordseeinsel aufzubrechen. Begleitet wurden sie von elf Betreuern: Langjährig Freizeiterprobte, Wiederholungstäter aus dem Vorjahr und gleich sechs Neuzugänge sind zu einem großartigen Team zusammengewachsen zu dem auch das Küchenteam gehört. Johannes und Johannes sorgten in diesem Jahr zwar zum ersten Mal aber sofort abwechslungsreich, zuverlässig und geschmacklich sehr überzeugend für das leibliche Wohl der Gruppe.

Im Vorfeld hatte sich das Team nicht nur zu zahlreichen Schulungen, wie einem Erste Hilfe Kurs oder einem Erlebnispädagogik-Workshop, zusammengefunden, sondern auch an einem Vorbereitungswochenende im Mai die Freizeit mit ihren Aktivitäten intensiv geplant. So musste vor dem Abreisetag nur noch das Material und das Gepäck der Kinder verladen werden. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Mans, der erneut ermöglichte, dass der Voraustrupp in einem Fahrzeug des Autohauses Wülfing fahren konnte und Herrn Börsch, der nicht unwesentlich an dem Transport des Materials und des Gepäcks beteiligt war. Sicherheit, ein solches Projekt durchführen zu können, gaben die Kreissparkasse Mayen, die VR Bank Rhein-Mosel und die Sparkasse Koblenz, die genau wie die Sponsoren EVM und Lotto RLP finanzielle Unterstützung leisteten. Griesson sorgte für eine besondere Verpflegung – dafür herzlichen Dank.

Die Kinder starteten pünktlich um 8 Uhr am Sonntagmorgen. Nach der Busfahrt und einer Stunde Überfahrt mit der Fähre hatten sie endlich Nordseeluft in der Nase und das Abenteuer konnte so richtig beginnen. Trotz des recht kühlen und teilweise regnerischen Wetters konnte eine Vielzahl von Programmpunkten stattfinden: eine Kutterfahrt mit Schleppnetzfischen, eine Inselrallye, ein Waldspiel, eine Nachtwanderung und ein Casinoabend. An den Sonnentagen ging es zum Strand, es fand eine Wasserolympiade statt oder man vergnügte sich am Abenteuerspielplatz und auf den Sprungdünen. Für Entspannung blieb trotzdem genug Zeit. So wurde gegrillt, im angrenzenden Ort gebummelt oder auf Hof und Wiese gebastelt und gespielt. Dass dabei viele Freundschaften entstanden und man zu einem großen Team zusammenwuchs, ist klar. Dieses Miteinander wurde in einem Gottesdienst gefeiert und war spätestens in der Disco am Bunten Abend für alle zu spüren. Die Kinder hatten in den zwei Wochen viel Spaß und durften über sich selbst hinauswachsen. Diese Erfahrungen wurden ihnen durch das ehrenamtlich arbeitende Team ermöglicht, das kaum erwarten kann auch im kommenden Jahr eine solche Reise auf die Beine zu stellen.

2020 wird die Ameland-Freizeit vom 26. Juli bis zum 9. August zum wiederholten Male unter der Leitung von Lena Homburg und Bastian Gadomski stattfinden. Anmeldestart ist der 1. Dezember. Informationen hierzu gibt es auf der Homepage unter www.kaju-ameland.de.