Brodenbach

Aktion „Saubere Landschaft“ fand in Brodenbach statt

Foto: Ortsgemeinde Brodenbach

Kürzlich fand der jährliche Arbeitstag in der Gemeinde Brodenbach statt. Dank der zahlreichen Helfer konnten wieder viele Arbeiten in der Gemarkung erledigt werden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Schwerpunkt der Arbeiten in diesem Jahr war der Wanderweg „Jahrsberg“ im Bereich des „Sonnenringpfades“. Hier wurde ein Teilstück des Wanderweges im Steilhang wieder ordnungsgemäß hergestellt. Ein weiterer Schwerpunkt war das Kriegerehrenmal. Hier sorgten fleißige Helfer für neue Farbe an der Absturzsicherung und am Gitter des Ehrenmales.

Foto: Ortsgemeinde Brodenbach

Außerdem konnten engagierte Helfer den Mühlengraben im Bereich Ehrenburgertal freischneiden und von Schlammablagerungen befreien. Darüber hinaus wurden Wasserabschläge im Bereich des Wanderweges auf dem Traumpfad hinter der Siedlung errichtet. Auch auf dem Lorenzplatz im Ehrenburgertal gab es viel zu tun. Dort wurde der Rasen gemäht und aufgeräumt.

Ein Helferteam sorgte im Bereich der Einmündung Salzwiese/L 206 und am Moselufer für Ordnung. Gleichzeitig wurde hier die kürzlich von der Ortsgemeinde erworbene Doppelgarage leer geräumt. Auch im Bereich des Wanderweges Donnerloch wurde eine Brücke wieder instand gesetzt und umgefallene Bäume beseitigt. Am Tempelchen wurde die Aussicht auf die einmalige Kulturlandschaft zwischen Hatzenport und Oberfell wieder hergestellt. Der naturnahe Erlebnisspielplatz wurde von Schlamm befreit und der Wasserlauf hergestellt. Die Wirtschaftswege im Brodenbachtal und im Ehrbachtal wurden mit einer Kehrmaschine gereinigt. Im gesamten Außenbereich wurden 35 Sitzbänke gestrichen.

Der Verkehrsverein Brodenbach organisierte für jeden Helfer zum Frühstück ein Lunchpaket und zum Abschluss ein Mittagessen. Die Ortsgemeinde Brodenbach dankt allen Spendern und Helfern für die geleisteten Arbeiten.