Mülheim-Kärlich

Aktion der SV der Realschule plus an der Römervilla am Welt-Nettigkeitstag

Die "kleine" SV (Klassenstufe 5 und 6) mit ihren beiden SV-Lehrern Birthe Spranz und Hendrik Herzog füllen Bonbontüten.
Die "kleine" SV (Klassenstufe 5 und 6) mit ihren beiden SV-Lehrern Birthe Spranz und Hendrik Herzog füllen Bonbontüten. Foto: Realschule plus an der Römervilla

Der Aktionstag fand am 13. November anlässlich des Welt-Nettigkeitstages oder World Kindness Day, statt. Dieser hatte 1998 in Tokyo am Eröffnungstag der Konferenz des World Kindness Movement seine Premiere.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Die Bewegung möchte erreichen, dass die Menschen freundlicher im Umgang miteinander sind und somit eine allgemein freundlichere Welt entsteht. Am Welt-Nettigkeitstag gilt es also nett zu sein – und zwar ausnahmslos.

Die SV schloss sich der Bewegung des Welt-Nettigkeitstages an und verteilte an alle Schüler Bonbons. Das Motto „Nimm 2 – eins zum Behalten und eins zum Verschenken!“ sorgte schon zu Schulbeginn für eine „nette“ Atomsphäre im Schulzentrum und in der Außenstelle. Zudem wurde dieser Aktionstag um die Soft Skill „Höflichkeit“ erweitert. Grüßen, die Tür aufhalten, Bitte und Dankeschön sagen, einfach mal lächeln. Dinge, die manchmal im stressigen Schulalltag verloren gehen, obwohl sie doch so selbstverständlich sein sollten. An diesem Tag kann ein mürrischer Gesichtsausdruck durch ein freundliches Lächeln ausgetauscht oder vollbepackten Schülern die Tür aufgehalten werden und Schimpfwörter und böse Gedanken bleiben ganz tief versteckt.

Die Klasse S7b bereitet sich im Unterricht auf den Aktionstag vor.
Die Klasse S7b bereitet sich im Unterricht auf den Aktionstag vor.
Foto: Realschule plus an der Römervilla

Vielleicht setzt ja der ein oder andere „nette“ Gedanke oder die ein oder andere höfliche Geste ein Signal zum Nachdenken über den täglichen Umgang miteinander – bei dem es leider auch manchmal etwas rauer zugeht. An diesem Tag zumindest konnte man spürbar erleben, wie kleine Gesten den Schulalltag positiv beeinflussen können.