Plus
Kastellaun

Burg Sponheim: Das Wahrzeichen von Kastellaun

Von Volker Boch
Zerstört und dennoch reizvoll: Die Sponheimer Burg hoch über Kastellaun ist bis heute ein stadtbildprägendes Element. 
Zerstört und dennoch reizvoll: Die Sponheimer Burg hoch über Kastellaun ist bis heute ein stadtbildprägendes Element.  Foto: Werner Dupuis

Trutzige Mauern lassen die Fantasie auf Reisen gehen. Wie mag es wohl einmal ausgesehen haben, das Leben auf der Sponheimer Burg in Kastellaun (Rhein-Hunsrück-Kreis)? Hoch über der Stadt thronen die Reste des einst so mächtigen Schiefergemäuers. Vor Jahrhunderten wurde es zerstört, geblieben sind Mauern, die zum Nachdenken anregen.

Lesezeit: 5 Minuten
Natürlich wäre es ein Leichtes zu behaupten, die Kastellauner Burg ist ja eigentlich gar keine richtige mehr, sondern nur noch der ruinöse Überrest aus längst vergangenen Zeiten. Aber das würde der Geschichte großes Unrecht tun, die Sponheimer Burg ist schließlich das Wahrzeichen der Stadt Kastellaun. Egal, woher der Besucher sich ...