Plus

Unterwegs im Moseltal: Zauber von Fluss und Wein

Von Volker Schmidt
Die steilen Hänge des Uhlens und die von Menschenhand angelegten Terrassen prägen des Bild des Moseltals zwischen Winningen und Kobern-Gondorf.
Die steilen Hänge des Uhlens und die von Menschenhand angelegten Terrassen prägen des Bild des Moseltals zwischen Winningen und Kobern-Gondorf. Foto: Jens Weber

Wer im Moseltal unterwegs ist, wird viel zu sehen bekommen: Weinbau in seiner extremsten Form, spektakuläre Gesteinsformationen, Burgen und Schlösser, eine vielseitige Pflanzenwelt, selten gewordene Tiere, Spuren aus längst vergangenen Zeiten, mystische Orte … Auf dem Moselsteig zwischen Kobern-Gondorf und Winningen findet sich das alles auf engstem Raum. Kultur- und Weinbotschafterin Martina Kröber kennt die Flora und Fauna genau, sie kennt die Geschichten, die viele Orte zu erzählen haben, und sie lehrt einen, dass es sich lohnt, schwierige Wege auf sich zu nehmen und manchmal genau hinzuschauen, um Besonderes zu entdecken.

Lesezeit: 7 Minuten
In den steilen Hängen des Berges Uhlen fühlt sich die Mauereidechse wohl. Wer mal eine Minute innehält, sieht die kleinen Tiere über die Felsvorsprünge flitzen. „Sie ist hier nicht gefährdet, weil wir viele Trockenmauern haben“, erklärt Kröber. Diese Trockenmauern prägen die steilen Hänge des Uhlens, des neben dem Bremmer Calmont ...