Plus

Im Stöffel-Park werden Erdzeitalter und Basaltgewinnung lebendig: Weltruhm durch eine Maus

Von Markus Müller
Mehr als 40 Jahre war Josef Dörner im Basaltwerk Adrian beschäftigt. Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen, die noch von der harten Arbeit in der ehemaligen, aber originalgetreu erhaltenen Werkstatt berichten können. Foto: Jens Weber
Mehr als 40 Jahre war Josef Dörner im Basaltwerk Adrian beschäftigt. Es gibt nicht mehr viele Zeitzeugen, die noch von der harten Arbeit in der ehemaligen, aber originalgetreu erhaltenen Werkstatt berichten können. Foto: Jens Weber

Für Josef „Seppl“ Dörner liegt sein Berufsleben, das er zum großen Teil auch in diesem Westerwälder Basaltwerk verbracht hat, sogar noch länger als die letzte Steinförderung zurück: Er ist bereits 1994 in Rente gegangen. Dennoch erinnert sich der heute 85-Jährige an viele Einzelheiten seiner Tätigkeit als Schlosser. Das hat aber auch einen besonderen Grund …

Lesezeit: 6 Minuten
… und der liegt nicht nur in den Basaltsteinen des Steinbruchs Adrian, sondern in einem ganz anderen Gestein, das lange unter dem Vulkangestein des einstigen Stöffel-Massivs verborgen war: dem Ölschiefer. Und der wiederum barg ein Geheimnis, das erst durch einen Zufall ans Licht kam, aber im Laufe der Jahre für ...