Plus

Idylle in Linz: Über steile Gleise durch den Wald

Von Helge Matthiesen
Mehr als 30 Kilometer pro Stunde fährt die Kasbachtalbahn nicht, weil die Strecke die zweitsteilste des deutschen Bahnnetzes ist. Für viele ist der weinrote Schienenbus eine Erinnerung an die eigene Jugend.
Mehr als 30 Kilometer pro Stunde fährt die Kasbachtalbahn nicht, weil die Strecke die zweitsteilste des deutschen Bahnnetzes ist. Für viele ist der weinrote Schienenbus eine Erinnerung an die eigene Jugend. Foto: Helge Matthiesen

Bahnsteig 3, Linz am Rhein, ein weinroter Schienenbus Baujahr 1960 rollt ein, als käme er aus einer anderen Zeit. Breit und ausladend ist er und keinesfalls stromlinienförmig, die Ecken sind rund, und Fenster gehen einmal um den Wagen. Technik aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, reduziert auf das Wesentliche, aber robust, solide und zuverlässig. Ein freundlicher Gruß aus der Zeit des Wirtschaftswunders.

Lesezeit: 6 Minuten
30 Frauen und Männer aus dem Münsterland freuen sich hörbar auf die Fahrt mit der Kasbachtalbahn hinauf nach Kalenborn. Oder genauer bis zur Brauerei Steffens, die kurz hinter der ersten Steigung hinauf in den Westerwald eine Brauereigaststätte betreibt. Der Diesel wummert. Jürgen Spiller sitzt am Steuer und bringt das 59 ...