Plus
Idar-Oberstein

Edelsteinmine Steinkaulenberg: Ausflug in die Unterwelt

Von Silke Bauer
Der unterirdische See in der Edelsteinmine Steinkaulenberg ist aus Oberflächenwasser entstanden und so sauber, dass man es trinken könnte.
Der unterirdische See in der Edelsteinmine Steinkaulenberg ist aus Oberflächenwasser entstanden und so sauber, dass man es trinken könnte. Foto: Jens Weber

Wer sich im Sommer nach Abkühlung sehnt und sich nicht mit seinen Mitmenschen um den besten Liegeplatz im Freibad zanken will, könnte einfach mal die Badekappe gegen einen Schutzhelm eintauschen und stattdessen die ehemalige Edelsteinmine Steinkaulenberg in Idar-Oberstein besuchen. Dort liegen die Temperaturen das ganze Jahr über bei frischen 10 bis 12 Grad. Im Juni 1979 – vor 40 Jahren – wurde die ehemalige Mine in ein Gewerbemuseum verwandelt und ist als einzige Edelsteinmine Europas für Besucher geöffnet.

Lesezeit: 6 Minuten
Studentin Céline Christmann (22) aus dem Nachbarort Fischbach übernimmt heute die Führung einer Gästegruppe. Im Gänsemarsch laufen die Besucher – darunter etliche Niederländer, aber auch einige Menschen aus der Region – der jungen Frau hinterher in die dunklen Gänge des Bergwerks. Auf ihren Köpfen sitzen Helme – dass Gestein herabbröckelt, ...