Plus

Kommentar: Sparen muss sein – auch in der Nullzinswelt

Jörg Hilpert
Jörg Hilpert Foto: Jens Weber

Sparen macht keinen Spaß mehr. Seit Jahren verhindert die Europäische Zentralbank mit ihrer Nullzinspolitik vernünftige Erträge. Wer es schafft, überhaupt einen Inflationsausgleich zu erwirtschaften und sein Geld damit real zu sichern, ist schon gut im Geschäft. Mehr ist mit den klassischen Sparformen derzeit nicht zu holen.

Lesezeit: 1 Minute
Jörg Hilpert zur Notwendigkeit, etwas zurückzulegen Investieren muss der Mensch heute, statt nur stumpf zu sparen, lautet das Mantra der Anlageberater. Investieren beispielsweise in Unternehmen, indem er Fondsanteile kauft oder direkt Einzelaktien. Aber auch die Börse macht derzeit wenig Freude. Donald Trumps Zerstörungswut hinterlässt mittlerweile deutliche Spuren. Wie ein Elefant im ...