Rolle der Digitalisierung: Wie China seine Bürger ausspioniert

Als der chinesische Präsident Xi Jinping im Herbst 2015 auf Staatsbesuch in den USA war, traf er sich nicht, wie man annehmen würde, zuerst mit Obama, sondern mit Mark Zuckerberg von Facebook, Jeff Bezos von Amazon, Tim Cook von Apple und weiteren Vertretern von Internetgiganten. Xi hat wie kaum ein anderer Staatsmann erkannt, dass das Technische politisch ist, ja, dass das Technische das Politische ablöst. Wer Herr der Digitalisierung ist, der ist auch Herr über sein Volk.

Wolfgang M. Schmitt Lesezeit: 6 Minuten
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net