Plus
Peking/Berlin

China will mit Macht an die Weltspitze: Pekings langfristige Strategie

Will China an die Weltspitze bringen:Parteichef Xi Jinping
Will China an die Weltspitze bringen:Parteichef Xi Jinping Foto: dpa

Der Handelskrieg mit den USA hinterlässt in China Spuren. Die Regierung rechnet nur noch mit einem Wachstum von 6,0 bis 6,5 Prozent – der untere Wert wäre so wenig wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr. Auch der öffentliche Schuldenberg ist gefährlich hoch. Doch ungeachtet der aktuellen Probleme gilt: Chinas Einfluss in der Welt wächst – und nimmt für Europa langsam bedrohliche Ausmaße an. Deshalb machen die EU-Regierungschefs die Strategie im Umgang mit China jetzt zur Chefsache. Bei einem Gipfel am 21. und 22. März werden sie darüber diskutieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Es gibt wahrlich allen Grund dazu: Längst ist das Reich der Mitte nicht mehr verlängerte Werkbank des Westens. Stattdessen strebt China die weltweite Technologieführerschaft an. Bis 2049, zum 100. Geburtstag der Volksrepublik, soll dieses Ziel erreicht sein. Peking geht beim weiteren Ausbau seines Einflusses strategisch vor. Im Kern steht dabei die ...