Plus

Heike Drechsler über Gera, die DDR und ihr Mutterglück zum Mauerfall: „Ich bin mitgelaufen“

Von Dirk Eberz
Heike Drechsler lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist die 54-Jährige in Gera, in der noch ihre Mutter lebt – in einem Wohnblock aus den 60er-Jahren, der fast komplett leersteht. „Das ist gruselig“, sagt sie. Gera ist für Heike Drechsler ein Beispiel für eine Stadt, die vergessen worden ist. Foto:  Imago
Heike Drechsler lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist die 54-Jährige in Gera, in der noch ihre Mutter lebt – in einem Wohnblock aus den 60er-Jahren, der fast komplett leersteht. „Das ist gruselig“, sagt sie. Gera ist für Heike Drechsler ein Beispiel für eine Stadt, die vergessen worden ist. Foto: Imago

Als 1989 die Mauer fällt, ist Heike Drechsler gerade Mutter geworden. Der erste Kontakt mit dem Westen für ihren acht Tage alten Sohn sind Pampers. Was vor 30 Jahren passiert, ist für den DDR-Promi aber auch ein Schock. Eine Zäsur. „Unsere DDR-Geschichte ist einfach eingestampft worden“, beklagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung

Lesezeit: 8 Minuten
Die 54-Jährige erzählt aber auch, wie es war, zum ersten Mal in ihre Stasi-Akte zu schauen und warum ihr die Zeit als Abgeordnete in der Volkskammer wie ein Theater vorgekommen ist. Heute lebt Heike Drechsler in Berlin-Charlottenburg und arbeitet als Gesundheitsbotschafterin bei der Barmer. Sie ist aber noch regelmäßig in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Leichtathletin Heike Drechsler räumte vor und nach der Wende zahlreiche Medaillen ab

Heike Drechsler ist eine der erfolgreichsten deutschen Leichtathletinnen überhaupt. Mit 18 Jahren wurde die Thüringerin die jüngste Weitsprungweltmeisterin der Geschichte. Ein Rekord, die bis heute hält.

In der DDR wurde die junge Frau aus Gera zum gefeierten Star.1986 war sie DDR-Sportlerin des Jahres. Der Weitsprung blieb ihre Paradedisziplin. Von 1986 bis 1998 sicherte sich Heike Drechsler jedes Mal die Goldmedaille bei den Europameisterschaften. Aber auch im Sprint räumte die Sportlerin reihenweise Medaillen ab. Ihre größten Erfolge feierte Heike Drechsler nach der Wende. Bei den Olympischen Spielen 1992 wurde sie erstmals Weitsprungolympiasiegerin, und holte im Jahr darauf bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart ein weiteres Mal Gold. Ihr zweites olympisches Gold gewann sie 2000 in Sydney. 2004 beendete sie ihre sportliche Laufbahn, nach dem sie ihre Teilnahme an den Olympischen Spielen in Athen kurzfristig abgesagt hatte. Heute lebt Heike Drechsler in Berlin und arbeitet bei der Barmer Ersatzkasse im Gesundheitsmanagement und hält Vorträge über Prävention, Motivation und Life-Work-Balance.