Plus

Zwischen eigenem Anspruch und Marktdruck

Wo Bio draufsteht, ist unterschiedlich viel Bio drin, werden Ökoverbände nicht müde zu betonen. Logisch, denn die strengen Auflagen, die sie sich bei der Tierhaltung und der Herstellung von Lebensmitteln gegeben haben, machen ihre Arbeit teuer. Deshalb fällt es ihnen schwer, mit deutlich kostengünstiger produzierten Waren aus dem Ausland zu konkurrieren.

Lesezeit: 1 Minute
Die arbeiten nach Mindeststandards, die das EU-Biosiegel (weißes Blatt auf grünem Grund) garantiert. Um diesem Dilemma zu entkommen, haben sich Bioland-Bauern und Lidl aufeinander zubewegt. Und: Die Vertragspartner haben sich Fair-Play-Regeln auferlegt. Der Discounter setzt auf eine langfristige Partnerschaft, wie er sagt. Ziel ist, dass die Kunden ihren kompletten Bioeinkauf ...