Plus
Rheinland-Pfalz

Zustrom an Flüchtlingen: Polizei mobilisiert Reserven

Symbolbild: dpa 
Symbolbild: dpa  Foto: dpa

Der Zustrom an Flüchtlingen hält die rheinland-pfälzische Polizei in Atem. Einsatzkräfte müssen Unterkünfte schützen, rechtsradikale Umtriebe eindämmen oder Gewalt unter Asylbewerbern stoppen. Um angesichts dieser Dauerbelastung handlungsfähig zu bleiben, soll ein neues Sicherheitskonzept greifen. 250 Beamte können künftig flexibel zum Einsatz kommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Dazu haben Mainzer Innenministerium und Polizeiführung ein "Raumschutzkonzept" verabschiedet. Es soll die Präsenz in der Fläche sichern. Konkret: 25 Streifenbesatzungen werden auf die Polizeipräsidien verteilt und dort zentral koordiniert. "Mit der neuen Konzeption gelingt es uns, in einem Zeitraum von 24 Stunden bis zu 75 Streifenbesatzungen ...