Plus
Pracht

Zucht am Ende: Keine Gnade für das Westerwälder Landschwein

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, dann müssen Waltraud Fazio und ihr Lebensgefährte Volker Luckenbach in wenigen Tagen eine grausame Fahrt zum Schlachthof antreten. Dann werden sie die letzten ihrer verbliebenen Westerwälder Landschweine schlachten lassen müssen, weil es für ihre Zucht im Prachter Ortsteil Wickhausen keine Zukunft mehr gibt.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom Anwohner hatten sich über Geruchsbelästigung beschwert und dafür gesorgt, dass das Bauamt der Verbandsgemeinde Hamm für den Außenbereich eine Nutzungsuntersagung ausgesprochen hat und für den Bereich im Ort noch aussprechen wird. Etwa zwei Wochen Zeit bleibt den Züchtern bis dahin noch, die Schweinehaltung zu beenden. Nachhaltige Landwirtschaft Was ...