Plus
Rheinland-Pfalz

Wissing gegen Verbote auf Gehwegen: Wer soll wo mit E-Tretrollern fahren?

Von Florian Schlecht

Revolutionieren die neuen E-Roller künftig den Verkehr? Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht große Chancen, dass mehr Menschen vom Auto auf die flotten Flitzer umsteigen. „In Israel gibt es erfolgreiche Leihsysteme, die viele spontan nutzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Städte bei uns solche Modelle etablieren“, sagte Wissing unserer Zeitung.

Lesezeit: 1 Minute
„Wer abends in der Stadt unterwegs ist, kann das Auto dann auch mal stehen lassen und mit einem E-Roller fahren. Das bringt zugleich den motorisierten Verkehr von den Straßen.“ Die Entscheidung von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), E-Tretroller auf Gehwegen verbieten zu wollen, kann Wissing nicht nachvollziehen. „Wir sollten den E-Rollern eine ...