Plus
Rheinland-Pfalz

Wirbel um Linzer Millionen-Steuerflop: Schuldzuweisung geht hin und her

Millionenschwere Briefe, die irgendwo zwischen Finanzamt und Kommunen verloren gehen und die keiner vermisst: Eine Arbeitsgruppe brütet darüber, ob bei den Steuerbescheiden im Land ein Fehler im System steckt. 
Millionenschwere Briefe, die irgendwo zwischen Finanzamt und Kommunen verloren gehen und die keiner vermisst: Eine Arbeitsgruppe brütet darüber, ob bei den Steuerbescheiden im Land ein Fehler im System steckt.  Foto: dpa (Symbolbild)

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Hans-Günter Fischer (CDU), dreht nach dem Millionen-Steuerflop um einen verlorenen Gewerbesteuermessbescheid mittlerweile ein ganz großes Rad: Er heftet sich den Erfolg ans Revers, dass bundesweit nach Systemfehlern geforscht wird und dass er „durchgesetzt“ hat, dass die Landesregierung einen Fehler behebt. Wenn allerdings Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) in seine Akten schaut, hat der „Steuerfall Linz“ auch eine ganz andere Seite der Medaille.

Lesezeit: 6 Minuten
Rheinland-Pfalz. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, Hans-Günter Fischer (CDU), dreht nach dem Millionen-Steuerflop um einen verlorenen Gewerbesteuermessbescheid mittlerweile ein ganz großes Rad. Nach Fischers fester Meinung wird „selbst bundesweit nun wegen unserer Initiativen von Experten aus allen Bundesländern und vom Bund geprüft, ob vielleicht viele Millionen an Steuergeldern nicht angekommen sind, ...