Plus
Adenau

Wir werden immer älter: Der demografische Wandel in Adenau

Von Sofia Grillo
Die Überalterung der Bevölkerung ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern Gegenwart. Was bedeutet das für ländliche Regionen genau?
Die Überalterung der Bevölkerung ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern Gegenwart. Was bedeutet das für ländliche Regionen genau? Foto: dpa

Ländliche Regionen überaltern: Doch was bedeutet das genau? Die Serie „Wir werden immer älter: Der demografische Wandel in Adenau“ geht dieser Frage mit den Menschen aus der Verbandsgemeinde Adenau auf den Grund.

Lesezeit: 4 Minuten
Bereits heute ist eine Überalterung der Bevölkerung in der VG Adenau, wie in vielen anderen ländlichen Regionen, deutlich an den Bevölkerungszahlen abzulesen: Den höchsten Anteil in der Gesellschaft machen die über 50-Jährigen aus. Immerhin, das Problem ist erkannt: Adenau hat schon seit vielen Jahren einen Demografieausschuss. Gemeinsam schätzt er mit ...