Plus

Wie wird eine Stadt oder Region zur Buga?

Die Geschichte der Gartenschau: Nach dem Zweiten Weltkrieg etablierte sich 1951 in Hannover die Idee einer Bundesgartenschau (Buga), die nicht nur Präsentationsfläche für die Leistungen des Gärtnerhandwerks, sondern auch ein Motor der Stadtentwicklung sein wollte. Seit 1951 gibt es die im zweijährigen Turnus stattfindenden Bugas und alle zehn Jahre eine Internationale Gartenbauausstellung (IGA).

Lesezeit: 2 Minuten
Wer steckt dahinter: Die ersten 22 Bugas, inklusive der fünf IGAs in diesem Zeitraum, koordinierte der Zentralverband Gartenbau (ZVG). Da Vergabe und Durchführung der Gartenschauen immer aufwendiger wurden, gründete der ZVG zusammen mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau und dem Bund deutscher Baumschulen 1993 die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), ...