Plus
Westerwaldkreis

Westerwald: NSA nutzt Köppelturm zum Überwachen

Völlig neue Entwicklung in Sachen Köppel: Eine verstärkte touristische Nutzung des Aussichtsturms ist in weite Ferne gerückt. Die durch unsere ausführliche Berichterstattung ausgelöste Diskussion um die Pflege und Nutzung des Turmes ist den professionellen Nutzern, die dafür ja ordentlich Geld bezahlen wohl übel aufgestoßen. Ein Besuch von im Schnitt mehr als drei bis vier Leuten pro Tag (Rekordwert waren 2041 Besucher im Jahr 2007, also etwa sechs pro Tag) bedeutet offenbar ein Sicherheitsrisiko für die Sende- und vor allem Empfangsanlagen auf dem Turm.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Markus Müller Bei einem Routinebesuch von Moschheims Ortsbürgermeister Thomas Fein am Sonntagnachmittag auf dem Köppel - seine Gemeinde ist Eigentümerin des Geländes, des Turmes und der Hütte, traf dieser im Treppenhaus über der Aussichtsplattform auf zwei englisch sprechende Männer, die an der Tür zu den obersten Geschossen diverse ...