Plus
Rheinland-Pfalz

Weitere Dieselurteile fallen am OLG schnell: Kläger aus dem Kreis Bad Kreuznach hat den Weg dafür frei gemacht

Von Ursula Samary
Herbert Gilbert
Herbert Gilbert Foto: dpa

Der historische Sieg von Herbert Gilbert aus dem Raum Bad Kreuznach gegen den VW-Konzern vor dem Bundesgerichtshof (BGH) dürfte auch die Gerichte entlasten. Dort stauen sich etwa 60.000 Klagen von Autofahrern, die sich gegen die Schummeltechnik in Dieselautos wehren. Allein beim Oberlandesgericht (OLG) Koblenz, vor dem der Rentner erstmals gewonnen hatte, laufen noch 517 Berufungsverfahren.

Lesezeit: 1 Minute
Beim 5. Zivilsenat, dessen Urteil der BGH nun voll bestätigt hat, sind es 54. Etwa die Hälfte ist so gelagert wie Gilberts Fall, sagt Vorsitzender Richter Frank Michael Goebel, der dem VW-Käufer Gilbert 25.616 Euro plus Zinsen Schadensersatz zugesprochen hatte. Dabei wurde für gefahrene 53.000 Kilometer ein Nutzungsvorteil von 5873,90 ...