Plus
Kreis Neuwied/Koblenz

Was ein Nikolaus in Familien erlebt: Unterwegs mit dem Freund der Kinder

Von Angela Kauer-Schöneich
Nikolaus ist ein guter Mann. Vor vielen Hundert Jahren hat der heilige Nikolaus seinen Mitmenschen Freude beschert. Der Legende nach soll der Sohn reicher Eltern sein ganzes Vermögen unter den Armen verteilt haben. Der Nikolaus gilt als Vorbote des Christkindes und ist zu einer fast überall bekannten Symbolfigur der Weihnachtszeit geworden. Rund um den 6. Dezember sind auch in der Region viele Nikolaus-Darsteller unterwegs. Wir haben einen von ihnen begleitet und festgestellt: Der Respekt vor dem Mann mit dem Rauschebart ist noch immer groß.
Nikolaus ist ein guter Mann. Vor vielen Hundert Jahren hat der heilige Nikolaus seinen Mitmenschen Freude beschert. Der Legende nach soll der Sohn reicher Eltern sein ganzes Vermögen unter den Armen verteilt haben. Der Nikolaus gilt als Vorbote des Christkindes und ist zu einer fast überall bekannten Symbolfigur der Weihnachtszeit geworden. Rund um den 6. Dezember sind auch in der Region viele Nikolaus-Darsteller unterwegs. Wir haben einen von ihnen begleitet und festgestellt: Der Respekt vor dem Mann mit dem Rauschebart ist noch immer groß. Foto: Sascha Ditscher

Der Nikolaus steckt fest. Nicht etwa in einem Kamin. Sondern in einem Waldweg bei Bendorf am Rhein. Die Familie des kleinen Liam, die er hier besuchen soll, wäre die letzte Station an diesem Abend. Doch die Straße endet hier. Ratlosigkeit macht sich auch beim Engel breit, der den Nikolaus begleitet.

Lesezeit: 4 Minuten
Aber die beiden wären nicht Nikolaus und Engel, wenn sie dieses Problem nicht gelöst bekämen: ein Anruf bei Liams Mutter, dann setzt der Nikolaus den Rückwärtsgang seines Schlittens (der in Wahrheit ein Minivan ist) und nähert sich der Siedlung aus einer anderen Richtung. Ein letztes Mal für diesen Abend zuppelt ...