Plus
Koblenz

Vorwurf lautet Bestechlichkeit und Untreue: Nahm Ex-Mitarbeiter im Koblenzer Ausländeramt Geld?

Von Jan Lindner
Geldscheine (Symbolbild)
Geldscheine (Symbolbild) Foto: dpa

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Koblenzer Stadtverwaltung Anklage erhoben. Ihm werden Bestechlichkeit und Untreue vorgeworfen. Dem Inhaftierten werfen die Ermittler zudem vor, dass er in sechs Fällen Geld dafür gefordert oder angenommen hat, um Ausländer mit Gefälligkeiten aus dem Ausländerrecht zu begünstigen – ohne dass dafür auch die rechtlichen Voraussetzungen für die Entscheidungen vorgelegen hätten.

Lesezeit: 1 Minute
Zudem soll der Beschuldigte in einem Fall die Fälschung von aufenthaltsrechtlichen Papieren vorbereitet haben, indem er sich Vordrucke für amtliche Ausweise verschaffte. Dazu soll er einmal Akten oder Aktenbestandteile des Amts vernichtet oder gestohlen haben. Zudem soll er in 180 Fällen Verwaltungsgebühren veruntreut und so 43.500 Euro erlangt haben. Ein Prozesstermin ...