Mayen

Vize-Landeswahlleiter verwundert über Mayener Stadtverwaltung

Foto: Andreas Walz

Das Büro des Landeswahlleiters reagiert mit Unverständnis auf die Praxis der Mayener Stadtverwaltung, keine Zwischenergebnisse der Oberbürgermeisterwahl bekanntzugeben.

Anzeige


Vize-Landeswahlleiter Stephan Danzer sagte unserer Zeitung, es gebe zwar keine gesetzliche Verpflichtung, die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale zu veröffentlichen, sobald diese vorlägen. Allerdings sei es bei Wahlen üblich, dass diese Zwischenergebnisse zeitnah präsentiert würden. Die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen sei schließlich auch öffentlich.

Bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, hatte sich die Stadtverwaltung geweigert, die aktuellen Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen bekannt zu geben. Das hatte bei rund 120 Mayenern, die im Rathaussaal versammelt waren, zu teils heftigem Unmut geführt. Auch Politiker wie der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch artikulierten via Kurznachrichtendienst Twitter ihr Unverständnis.