Plus

Vera Müller kommentiert: Eine gute Nachricht nach einigem Hin und Her

Das dürfte für OB Frank Frühauf ein verfrühtes Geschenk zu seinem 52. Geburtstag am 19. November gewesen sein: Im Juni hatte er angeregt, die Umgestaltung des Parks nicht weiter im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt“ zu verfolgen, sondern aus dem Bundesprogramm „Klimaangepasste Stadtentwicklung“ Zuschüsse zu beantragen. Der Ausschuss folgte der Anregung. Ein paar Monate später steht fest: Das funktioniert. Sehr gute Nachrichten für die Stadt sind das. Man bleibt handlungsfähig und kann aus dem Helmut-Kohl-Europaplatz eine schöne, für alle Generationen stimmige Wohlfühloase machen. Geld genug hat man ja jetzt. In Sachen Anträge hat der OB offenbar im Zusammenspiel mit Bundes- und Landespolitikern ein gutes Händchen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Umgestaltungspläne gehen bekanntlich auf eine Ideenwerkstatt zurück, die im Mai 2019 zum „Tag der Städtebauförderung“ stattfand und an der rund 40 Bürger teilnahmen. Wesentliche Wünsche, die von den Bürgern geäußert wurden, waren neue Spiel- und Sportgeräte, eine teilweise Neubepflanzung sowie die Zugänglichkeit des Idarbaches. Der vom Landschaftsarchitekten Frank Finger ...