Plus
Montabaur/Berlin

Ursachenforschung: Vor dem ICE-Brand hatte sich Transformatoröl entzündet

Ein Wagen des ICE war in der Nähe von Montabaur in Rheinland- Pfalz in Brand geraten.
Ein Wagen des ICE war in der Nähe von Montabaur in Rheinland- Pfalz in Brand geraten. Foto: dpa

Vor dem Feuer in einem ICE im Oktober im Westerwald hat sich ausgetretenes Transformatoröl in dem Zug entzündet. Nach Bundestagsangaben vom Mittwoch haben sich keine Hinweise auf Instandsetzungsmängel ergeben.

Lesezeit: 1 Minute
Die Transformatoren und Nebenaggregate wie Trafoölpumpe und Trafoölkühler beim Unglückszug würden untersucht. Transformatoren würden während normaler Wartungen nicht geöffnet – sie seien laut ihrem Hersteller so für die lebenslange Betriebszeit eines Zugs vorgesehen. Generell werden nach Bundestagsangaben Transformatoren bei Zügen der Deutschen Bahn künftig engmaschiger überprüft. Auf den Prüfstand kämen auch ...