Plus
Rheinland-Pfalz

Unfälle älterer Autofahrer: Vorsicht, Senior?

Senioren am Steuer: Die Zahl der Unfälle, an denen ältere Fahrer beteiligt sind, steigt deutlich. Verpflichtende Gesundheits-Checks bleiben dennoch umstritten.
Senioren am Steuer: Die Zahl der Unfälle, an denen ältere Fahrer beteiligt sind, steigt deutlich. Verpflichtende Gesundheits-Checks bleiben dennoch umstritten. Foto: dpa

Der Weg ist für den 79-jährigen Westerwälder eigentlich nicht sonderlich weit. Keine fünf Kilometer sind es vom Wohnhaus bis zu seinem Geschäft. Er setzt sich in seinen BMW und fährt rückwärts aus der Ausfahrt. Der Wagen ist mit Rückfahrsensoren ausgestattet. Was er dennoch nicht bemerkt, ist der dahinter geparkte Nissan Micra. Er kracht in den Kleinwagen, aber er hält nicht an. Zehn Meter weit schiebt er das Auto auf die Straße hinaus. Und fährt weiter. Zwei Zeugen beobachten den Unfall fassungslos.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Telser Als der Senior später vernommen wird, kann er sich nicht mehr an den Unfall erinnern. Erst nachdem er immer wieder den gleichen Satz wiederholt, ahnt der Polizeibeamte Ralf Thomas etwas. Und als der Mann schließlich wie zum Beweis sein schadloses Auto zeigen will, weiß der Polizist, ...