Koblenz

Themenpaket Radwege: Das sagt die Polizei Koblenz

68 Unfälle mit Radfahrern sind in den ersten fünf Monaten des Jahres passiert – dabei wurden zehn Menschen schwer und 45 leicht verletzt.

Anzeige

Koblenz – 68 Unfälle mit Radfahrern sind in den ersten fünf Monaten des Jahres passiert – dabei wurden zehn Menschen schwer und 45 leicht verletzt. Im Jahr 2010 waren es 130 Unfälle, 2009 143. Es liegt in der Natur der Sache, dass Radfahrer sich aufgrund der fehlenden „Knautschzone“ leichter verletzen als ein Autofahrer. Nichtsdestotrotz beobachtet die Koblenzer Polizei aber auch häufig „ein mangelndes Bewusstsein für die Regeln der Straßenverkehrsordnung“, so Pressesprecher Helmut Zirfas. Sie fahren entgegen der Fahrtrichtung auf Radwegen oder in Fußgängerzonen und beachten rote Ampeln häufig nicht.