Rheinland-Pfalz

Studentengebühren – So funktioniert das Studienkonto

Das Gebührenmodell für Langzeitstudenten führt zu vielen Diskussionen. Wir erklären das Modell des Studienkontos.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Rheinland-Pfalz – Die Diskussion um die Studiengebühren für Langzeitstudenten spaltet. Wir erklären hier einmal kurz, wie das Modell des Studierendenkontos überhaupt funktioniert.

Das Konto: Jeder Student, der sich einschreibt, erhält ein Studienkonto mit einem Studienguthaben.

Das alte Prinzip: Bis zum Wintersemester 2007/2008 erhielten alle Studienanfänger ein Generalkonto mit 200 Semesterwochenstunden (SWS). Dieses Kontingent konnte für das Erststudium, anschließende Weiterbildungen oder Aufbaustudien genutzt werden. Wer schnell studierte, hatte dementsprechend ein hohes Restguthaben.

Das neue Prinzip: Statt SWS gelten Leistungspunkte als Währung. Vom Konto abgebucht wird exakt das, was der Student als Leistung von der Uni nutzt. Gebühren zahlt nur der, der die Regelstudienzeit um das 1,75-fache überschreitet. db