Plus
Hellenhahn-Schellenberg

Streit um Evolutionsweg: Westerwaldgemeinde bleibt gespalten

Von Michael Wenzel
Ortsbürgermeisterin Birgit Schmidt am Sonntag bei der Stimmabgabe zum Evolutionsweg. Gegenüber der WZ äußerte sie sich enttäuscht über das Abstimmungsergebnis.
Ortsbürgermeisterin Birgit Schmidt am Sonntag bei der Stimmabgabe zum Evolutionsweg. Gegenüber der WZ äußerte sie sich enttäuscht über das Abstimmungsergebnis. Foto: Röder-Moldenhauer

Mit deutlicher Mehrheit haben sich die Einwohner der Gemeinde Hellenhahn-Schellenberg (Westerwaldkreis) gegen den Bau eines Evolutionsweges entschieden. Ortsbürgermeisterin Birgit Schmidt zeigte sich gegenüber unserer Zeitung enttäuscht über das Abstimmungsergebnis. Vereinzelte Forderungen nach einem möglichen Rücktritt lehnt sie kategorisch ab. Ihre Kritik richtet sie auch auf das Verhalten der Kirchen im Dorf.

Lesezeit: 2 Minuten
Rund 60 Prozent aller Stimmberechtigten des Ortes hatten sich am Bürgerentscheid am vergangenen Sonntag beteiligt, 250 Personen davon votierten für den Themenwanderweg, 339 Wähler lehnten ihn ab. Schmidt, die sich für den Bau starkgemacht hatte, wollte sich am Sonntagabend noch nicht zu dem Ergebnis äußern. „Ich bin ein sehr emotionaler ...