Mainz

Stichwort: Funktionaler Analphabetismus

Wenn Menschen über keinerlei Lese- und Schreibkenntnisse verfügen, weil sie – wie etwa in Entwicklungsländern – nicht in der Lage sind, eine Schule zu besuchen, spricht man von primärem Analphabetismus.

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Mainz – Wenn Menschen über keinerlei Lese- und Schreibkenntnisse verfügen, weil sie – wie etwa in Entwicklungsländern – nicht in der Lage sind, eine Schule zu besuchen, spricht man von primärem Analphabetismus.

In Ländern wie Deutschland ist hingegen meist von funktionalem Analphabetismus die Rede: Funktionale Analphabeten sind trotz Schulbesuchs nicht in der Lage, ihre Lese- und Schreibkenntnisse im Alltag „funktional“ einzusetzen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen unterschiedliche Kompetenzen notwendig sind. Auch unterliegt die Alphabetisierung einem zeitlichen Wandel: Genügte es vor rund 150 Jahren, seinen Namen schreiben zu können, sind die Anforderungen heute völlig andere.