Plus
Mainz

Stichwahl am Sonntag um Mainzer OB-Amt: Schafft Nino Haase in Mainz die Sensation?

Von Gisela Kirschstein
Nino Haase (parteilos)
Nino Haase (parteilos) Foto: dpa

Es war nach einem Drittel des Rededuells, als Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) seinem Herausforderer vorwarf, er wolle als OB „wie Donald Trump Dekrete unterschreiben“. Nino Haase konterte prompt: „Wer jemanden als Donald Trump oder Populisten bezeichnet, der ist selbst sehr, sehr nah dran an dieser Sprache.“ Die Szene ist symptomatisch für den Wahlkampfendspurt in Mainz. Der Ton ist rau geworden.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Ringen um das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt liegen die Nerven blank. Am Sonntag stehen sich Amtsinhaber Ebling (SPD) und sein parteiloser Herausforderer Haase in der Stichwahl gegenüber. Und was vor Monaten niemand gedacht hätte: Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Im Januar hatte der 36 Jahre alte Diplom-Chemiker ...