Anzeige

Generalstaatsanwaltschaften gegen neue Regeln für V-Leute
Plus Rheinland-Pfalz/Berlin

Werden V-Leute bald schneller enttarnt? Koblenzer Generalstaatsanwalt kritisiert geplantes Gesetz scharf

Mit seinem Gesetzentwurf, der strengere Vorgaben für V-Leute (Vertrauenspersonen der Polizei) vorschreibt, bringt Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) bundesweit Generalstaatsanwälte in Rage – auch den in Koblenz, Harald Kruse. Denn das geplante Gesetz „spielt Schwerkriminellen in die Hände“, lautet die scharfe Kritik. Der Gesetzentwurf sei schlichtweg praxisfern.

Von Ursula Samary

Wirtschaft

Landespolitik
Nach dem Anschlag in Moskau
Plus Rheinland-Pfalz

Nach Terroranschlag nahe Moskau: Ostertage in Rheinland-Pfalz im besonderen Fokus der Sicherheitsbehörden

Nach dem Terroranschlag nahe Moskau mit über 130 Toten sitzen vier Verdächtige nun in Haft. Eine konkrete Terrorgefahr ist aktuell und für die kommenden Ostertage in Rheinland-Pfalz nach Einschätzung der Polizei nicht bekannt, wie das Mainzer Innenministerium auf Anfrage informiert. Die Feiertage stehen gleichwohl im besonderen Fokus von Polizei und Sicherheitsbehörden.

Von Bastian Hauck

Kultur
Mit seinem Projekt „Earth Choir Kids“ will Reinhard Horn (links) den Klimawandel musikalisch ins Bewusstsein rücken. Seit 2022 ist der Künstler auf Tour und bringt die Lieder des Projektalbums mit Kinderchören in ganz Deutschland auf die Bühne – im Mai ist er nun in Boppard zu Gast.
Plus Boppard

Kinderstimmen gegen den Klimawandel: Reinhard Horn kommt mit dem Projekt „Earth Choir Kids“ nach Boppard

Mit gut 200 veröffentlichten Tonträgern gehört Reinhard Horn zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern Deutschlands – seine Bekanntheit setzt der 68-Jährige dabei auch für den guten Zweck ein: 2022 veröffentlichte er das Album „Earth Choir Kids“, mit dem er den Klimawandel musikalisch ins Bewusstsein rücken will, bringt die Songs seitdem auch mit jungen Sängern auf die Bühne. Am 11. Mai tritt Horn nun um 15 Uhr mit den Kinderchören des Blauen Salons in der Stadthalle Boppard auf. Ein Interview.

Von Stefan Schalles

Freizeit