Plus
Koblenz/Ramstein

Spionagevorwurf: Ex-Nato-Mitarbeiter fühlt sich im Recht

Manfred K., der das geheime Nato-Netzwerk anzapfte.  Foto: Ditscher
Manfred K., der das geheime Nato-Netzwerk anzapfte. Foto: Ditscher

Für einen Agenten, der die Nato herausfordert, wäre die Tarnung perfekt: Der ehemalige Nato-Mitarbeiter Manfred K., der auf der US-Airbase Ramstein geheimste Daten ausgespäht haben soll, fällt auf dem Flur des Oberlandesgerichts Koblenz nur auf wegen der Handschellen und Ketten, in denen er vorgeführt wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Ursula Samary Der 61-jährige Pfälzer mit gescheiteltem Haar und Brille würde ansonsten völlig unauffällig wirken. Im Heimatdorf hat ihm, der höchst sparsam lebte, wohl niemand zugetraut, dass er gut 6 Millionen Euro auf Auslandskonten gebunkert und Geheimdaten hinter einer Fußleiste in der Küche und unter Kellerfliesen versteckt hatte. ...