Plus
Rheinland-Pfalz/Berlin

So viele Organspender wie nie: Zahl in Rheinland-Pfalz steigt um 50 Prozent

So viele wie nie: 50 Prozent mehr Menschen haben im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz Niere, Leber oder Bauspeicheldrüse gespendet. Die Region Mitte, zu der neben Rheinland-Pfalz auch das Saarland und Hessen gehören, kletterte damit vom bundesweit vorletzten auf den zweiten Platz bei der Organspendebereitschaft. Auf Platz eins liegt die Region Nordost (Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern).

Lesezeit: 1 Minute
Rheinland-Pfalz/Berlin. Die Zahl der Organspender in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr sprunghaft gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr haben 50 Prozent mehr Menschen im Land eine Niere, Leber oder Bauspeicheldrüse gespendet. Das sagte Dr. Thomas Breidenbach von der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) für Rheinland-Pfalz unserer Zeitung. Gegenüber 2008 stieg die Zahl sogar ...