Skilifte stehen still, (Sommer-)Rodeln geht aber

Klaus Hepp, seit 17 Jahren Leiter des Wintersportzentrums Erbeskopf im Hunsrück, sieht trotz milder Temperaturen keinen Grund zur Panik.

Anzeige

In der vergangenen Saison sei der richtige Winter mit 60 Schneetagen auch erst Ende Januar gestartet. Auf dem Erbeskopf stehen derzeit alle Lifte still. „Aber so entstehen auch keine Kosten“, sagt Hepp. Denn man arbeite nur mit Saisonkräften. Mit einer Spitzensaison rechnet er allerdings nicht mehr: Derzeit ist es sogar zu warm, um eine Schneekanone aufzustellen und den Hang zu beschneien. Ähnlich sieht es an Hängen, Pisten und Leupen im ganzen Land auf. Aufs Rodeln muss trotzdem niemand verzichten – vorausgesetzt, er bekommt genug Freunde und Bekannte zusammen: Die Sommerrodelbahn an der Loreley, sonst über die Wintermonate geschlossen, öffnet bei trockenem Wetter nach vorheriger Anmeldung – und wenn mindestens 30 Fahrten zusammenkommen.