Mainz/Koblenz

Seilbahn erhalten: CDU-Chefin Klöckner regt Resolution der Fraktionen an

 Das Denkmal Kaiser Wilhelms I. und im Vordergrund die Seilbahn in einem warmen Farbton eines Sonnenuntergangs.
Unser Buga-Bild der Woche vom 21. September 2011: Zwei typische Symbole für die Bundesgartenschau in einem Bild. Das Denkmal Kaiser Wilhelms I. und im Vordergrund die Seilbahn in einem warmen Farbton eines Sonnenuntergangs. Vielleicht das Bild überhaupt von dieser Bundesgartenschau 2011. Foto: Thomas Meurer

Julia Klöckner, Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion, regt eine gemeinsame Resolution aller drei im Landtag vertretenen Fraktionen zum Erhalt der Koblenzer Seilbahn an.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Mainz/Koblenz – Julia Klöckner, Vorsitzende der rheinland-pfälzischen CDU-Fraktion, regt eine gemeinsame Resolution aller drei im Landtag vertretenen Fraktionen zum Erhalt der Koblenzer Seilbahn an.

Die Koblenzer Seilbahn ist ein klasse Fotomotiv. Daran lässt auch die Aufnahme von Melanie Schumann keinen Zweifel. Weitere Leser haben schöne Seilbahn-Fotos an unsere Facebook-Pinnwand gehefetet...

Melanie Schumann

...und die Koblenzer und ihre Gäste sowieso nicht.

Reinhard Kellenbach

Folgt die Unesco der Empfehlung ihrer Berater, muss die Seilbahn bereits im Jahr 2014 abgebaut werden. Dagegen regt sich in und um Koblenz heftiger Widerstand.

Lisa Holtzheimer

„Also ich könnte eher auf den Titel Weltkulturerbe verzichten, anstatt auf die Seilbahn, die für mich im Grunde immer der Grund war, nach Koblenz zukommen und diese schöne Stadt zu genießen“, schreibt uns Frank Heister bei Facebook.

Frank Heister

Gondel überm wilden Rhein: Die Seilbahn hat viel zum Gelingen der Bundesgartenschau in Koblenz beigetragen – und dabei viele schöne Bilder ermöglicht.

Thomas Kovac

„Jetzt schon ein Klassiker – Für ein Welterbe mit Seilbahn“, findet Nicole Deckert

Nicole Deckert

„Sollen wir auf diese tollen Ausblicke verzichten müssen? Das kann doch nicht sein!“, schreibt uns Brigitte Milles bei Facebook.

Brigitte Milles

Buga-Bilder der Woche vom 1. September: Eines der Wahrzeichen der Bundesgartenschau in Szene gesetzt: die Seilbahn, in diesem Bild mit einer gelungenen optischen Verteilung komponiert und mit einem schönen Gegensatz zum Gemäuer rechts aufgenommen. Einmal mehr stammt es von Werner Zeitz aus Neuhäusel, einem Dauergast bei unserer Bilderserie.

Werner Zeitz

Der Kaiser und „seine“ Seilbahn

dpa

Unser Buga-Bild der Woche vom 21. September 2011: Zwei typische Symbole für die Bundesgartenschau in einem Bild. Das Denkmal Kaiser Wilhelms I. und im Vordergrund die Seilbahn in einem warmen Farbton eines Sonnenuntergangs. Vielleicht das Bild überhaupt von dieser Bundesgartenschau 2011.

Thomas Meurer

Die Denkmalschützer hatten anders als ursprünglich befürchtet kein Problem mit der Buga-Seilbahn.

Die Gondel schwebt zwischen der Festung Ehrenbreitstein und dem Deutschen Eck.

Brigitte Milles

Advent, Advent, die Seilbahn rennt: Das hoffte man zunächst in Koblenz. Pläne, bereits zum Weihnachtsmarkt auf der Festung die Gondeln wieder in Betrieb zu nehmen, werden sich nicht erfüllen.

Annette Hoppen

Gemächlich schweben die Gondeln über den Rhein – und bieten einen herrlichen Ausblick, den viele Menschen nicht mehr missen möchten.

Nicole Deckert

Aufgenommen von Manfred Treppmann

Eine Aufnahme von Dieter Kirsch aus Koblenz.

„Auch um die Landesregierung in ihren Bemühungen zu unterstützen“, wie sie an SPD-Fraktionschef Hendrik Hering und Grünen-Fraktionschef Daniel Köbler schreibt. Am 17. Juni wird das Welterbe-Komitee der Unesco in Kambodscha eine Entscheidung über die Seilbahn treffen.

In der Resolution soll appelliert werden, „eine Lösung zu finden, die einen Weiterbetrieb ermöglicht.“ Unterdessen schlägt das Gutachten des Internationalen Denkmalpflegebeirates Icomos, in dem das Aus der Seilbahn gefordert wird, hohe Wellen. Viele Bürger rund um Koblenz engagieren sich für ihr neues Wahrzeichen, für Freitag ist eine Demonstration geplant.