Plus
Rheinland-Pfalz

Schweitzer im Periscope-Interview: „SPD-interne Debatten nicht über Rücktrittsdrohungen führen“

Der rheinland-pfälzische SPD-Fraktionschef Alexander Schweitzer hat SPD-intern zu einer sachlichen Debatte über die Vorratsdatenspeicherung aufgerufen. Eine derartige Diskussion ist seiner Ansicht nach nicht „über disziplinarische Maßnahmen oder mit Rücktrittsdrohungen zu führen“, erklärte er im Live-Interview auf Periscope, einer Internetplattform für Echtzeit-Videos.

Lesezeit: 1 Minute
Schweitzer betonte, dass er die Bedenken der sozialdemokratischen Netzgemeinde „gut verstehen kann“. Viele hätten den Eindruck, eine solche „anlassfreie Vorratsdatenspeicherung stellt uns unter Generalverdacht, nimmt uns Bürgerrechte“. Seine eigene Meinungsbildung hat Schweitzer noch nicht abgeschlossen. Das Live-Interview auf Persicope mit dem Landeskorrespondenten der Rhein-Zeitung, Dietmar Brück, war eine landespolitische Premiere.  Hintergrund ...