Plus
Speyer

Sakrale Luft: Speyer lädt zum Weihrauch-Tasting

Eine Kerze steht während eines Gottesdienstes in Weihrauchschwaden (Symbolbild)
Eine Kerze steht während eines Gottesdienstes in Weihrauchschwaden (Symbolbild) Foto: dpa

Er riecht intensiv, wirkt feierlich und war der Legende zufolge eins der Geschenke der drei Könige an das Jesuskind: Der Weihrauch hat eine wahrlich lange und illustre Geschichte. Doch dieser Historie wird am Freitag eine Facette hinzugefügt. Im historischen Dom zu Speyer findet ab 19 Uhr ein Weihrauch-Tasting statt – Interessierte haben die Möglichkeit, sich durch die sakralen Duftmischungen zu schnuppern.

Lesezeit: 1 Minute
Der Kaplan hat einen Lieblingsduft „Wir hatten schon länger den Wunsch, die verschiedenen Weihrauchsorten vorzustellen, die im Dom verwendet werden“, erklärt Kaplan Tobias Heil. Seine Lieblingssorte ist naturreiner Aden-Weihrauch. „Er riecht frisch-würzig und hat dabei noch eine süßliche Note. Er benebelt nicht, sondern schärft eher die Sinne und hat etwas Erhebendes.“ Los ...