Plus
Koblenz

RZ-Podiumsdiskussion: John F. Kennedy ist bis heute allgegenwärtig

Diskutierten über Kennedy (von links): Manfred Röntgen aus Waldbreitbach, der im RZ-Druckhaus seine Sammlung von Zeitungsseiten über den Kennedy-Mord präsentierte, Zeitzeuge Wolfgang Kitzhöfer sowie Moderator David Sirakov von der Atlantischen Akademie und Referent Jody Skinner. Foto:
Diskutierten über Kennedy (von links): Manfred Röntgen aus Waldbreitbach, der im RZ-Druckhaus seine Sammlung von Zeitungsseiten über den Kennedy-Mord präsentierte, Zeitzeuge Wolfgang Kitzhöfer sowie Moderator David Sirakov von der Atlantischen Akademie und Referent Jody Skinner.

Es sind genau 27 Sekunden Film, die jeden verstummen lassen, der am Donnerstag im Saal des RZ-Druckhauses sitzt. Gebannt schauen die rund 70 Gäste auf die Leinwand. Sie sehen die Szenen des wohl berühmtesten Privatfilms aller Zeiten. Hinter der Kamera stand Abraham Zapruder, Augenzeuge des Attentats auf John F. Kennedy.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Christian Kunst Als der zweite Schuss einen Teil von Kennedys Kopf absprengt, spürt man im Schweigen die Fassungslosigkeit und Trauer ob dieser Bilder. "Ich finde es furchtbar, unerträglich, diesen Film zu sehen", sagt Jody Skinner, Akademischer Oberrat an der Uni Koblenz-Landau, der kurzfristig als Referent für den erkrankten ...