Plus
Rheinland-Pfalz

Rückkehr für Tage und Stunden: So sollen die Kitas im Land geöffnet werden

Von Florian Schlecht
So sollen die Kitas geöffnet werden Foto: Fokussiert - stock.adobe.com

Die Kleinen vermissen ihre Freunde, wollen toben. Die Eltern sind überlastet, weil sie ihre Kinder im Auge behalten müssen und noch die Arbeit ruft. So mancher Familienfriede bekommt in der Corona-Krise gewaltige Risse. Die Landesregierung will die Familien ab Anfang Juni wieder stärker entlasten, indem sie die Kitas eingeschränkt öffnet. Klar ist aber: Wenn Kinder dann wieder in die Kitas strömen, wird nichts sein wie vor dem Virus.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie viele Kinder gehen ab Juni wieder in die Kitas? Das bleibt offen. In den Leitlinien stehen keine Vorgaben in Prozenten und Wochenstunden. Wie viele Kinder in die örtlichen Kitas gehen können, hängt ab vom Infektionsgeschehen, dem vorhandenen Personal und den räumlichen Gegebenheiten, räumt Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) ein. Besonders berücksichtigen ...