Plus
Mainz/Dubai/Mauritius

Ring-Affäre: Barandun bleibt unsichtbar

Kommt er, kommt er nicht: Der Geschäftsmann Urs Barandun (hier ein Archivfoto) ließ das Landgericht lange warten - und erschien am Ende doch nicht. Seine Entschuldigung erschien der Staatsanwaltschaft fadenscheinig. Sie beantragte Haftbefehl. Barandun gilt als Schlüsselfigur in der Ring-Affäre.
Kommt er, kommt er nicht: Der Geschäftsmann Urs Barandun (hier ein Archivfoto) ließ das Landgericht lange warten - und erschien am Ende doch nicht. Seine Entschuldigung erschien der Staatsanwaltschaft fadenscheinig. Sie beantragte Haftbefehl. Barandun gilt als Schlüsselfigur in der Ring-Affäre. Foto: dpa

Das Leben schreibt Drehbücher, für die jeder Autor gefeuert würde. So geschehen im Mainzer Landgericht. Angeklagt war dort eine der schillerndsten Figuren der Nürburgring-Affäre: der Schweizer Geschäftsmann Urs Barandun.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Doch der Finanzvermittler ließ sich wegen Krankheit entschuldigen - auf reichlich abenteuerliche Weise. Wegen Urkundenfälschung angeklagt, wiesen auch die Dokumente, mit denen er sein Fernbleiben begründete, so einige Formschwächen auf. Mal war der Absender unklar, mal die Umstände - und überhaupt der ganze Sachverhalt. Ein Blick zurück: ...