Plus
Rheinland-Pfalz

Ring: Heinemanns Anteil ist geschrumpft

Die Machtbalance am Nürburgring hat sich verschoben.  Foto: dpa
Die Machtbalance am Nürburgring hat sich verschoben. Foto: dpa

Die 10 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung für den Nürburgring ist längst vollzogen. Was aber bislang nicht bekannt war: Der Anteil des Minderheitsgesellschafters Axel Heinemann, Eigentümer der Firma GetSpeed, an Rennstrecke und Erlebnispark ist parallel dazu geschrumpft. Inzwischen hält er nur noch rund 20 Prozent statt 33 Prozent jener Gesellschaft, die den traditionsreichen Eifelkurs gekauft hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Dietmar Brück Der Grund: Heinemann hat sich nach Informationen unserer Zeitung nicht an der Kapitalerhöhung beteiligt. Die zusätzlichen 10 Millionen Euro hat allein die russisch dominierte NR Holding AG mit dem Pharmaunternehmer Viktor Kharitonin in die Capricorn Nürburgring Besitzgesellschaft mbH (CNBG) gepumpt. Die CNBG ist die Erwerberin der Rennsportlegende. ...