Plus
Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz will Gäste locken: Touristiker hoffen auf Hilfen des Landes

Von Carsten Zillmann, Michael Defrancesco
Rheinland-Pfalz will Gäste locken Foto: Markus Schoeffler - stock.adobe.

Urlaub? Ab nach Rheinland-Pfalz! Die Landesregierung will „zeitnah“ mit einer Werbe- und Imagekampagne Touristen anlocken. Der große Unterschied: Die Hauptkonkurrenz kommt diesmal nicht aus Mallorca oder New York, sondern von der Mainau, aus Cuxhaven, Norderney oder Rügen. Wegen der Corona-Pandemie ist Deutschlandtourismus im Trend – doch der Markt ist umkämpfter denn je. Daniela Schmitt (FDP), als Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium für Tourismus zuständig, wirbt angesichts der schwierigen Lage vieler Menschen für ein entschlossenes, aber gleichzeitig sensibles Vorgehen: „Es geht jetzt nicht nur darum, für Rheinland-Pfalz zu werben, sondern überhaupt für die Idee, sich mit Urlaub zu beschäftigen – am besten natürlich bei uns.“

Lesezeit: 4 Minuten
Eine der führenden Tourismuspolitikerinnen des Landtags ärgert sich indes, dass schon Zeit verstrichen ist. „Am besten wären wir schon am Markt“, sagt Ellen Demuth (CDU), die Vorsitzende der Enquetekommission Tourismus des Landtags. Beide sind sich aber einig, dass die Lage langfristig eine Chance birgt (siehe Interview auf dieser Seite). Durch die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lokale Tourismusinitiativen

Die Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz suchen jetzt vielfach selbst nach Möglichkeiten, endlich wieder Gäste anzulocken. Auch private Initiativen haben sich gebildet. Hier ein paar Beispiele:

1 Der Westerwald ist vor allem bei Wanderern beliebt. Üblicherweise kommen die Besucher vor allem im Frühjahr und Herbst aus den nicht allzu weit entfernten Ballungszentren wie Rhein-Main, Ruhrgebiet oder auch Rhein-Sieg. Nachdem das Frühjahrsgeschäft durch die Corona-Krise ausgefallen ist, hofft man im Westerwald jetzt auf mehr Sommertouristen und verzeichnet auch bereits steigende Buchungszahlen. Der Geschäftsführer des Westerwald Touristik-Services (WTS), Christoph Hoopmann, kündigt an, nun verstärkt mit Kampagnen in sozialen Netzwerken und Zeitungsanzeigen für einen Urlaub im Westerwald zu werben. Seine Einschätzung: Die Menschen suchen derzeit vor allem „risikoarme Gebiete“, in denen üblicherweise kein Massenandrang herrscht. Hier kann der Westerwald als naturnahe Naherholungsregion punkten. Vor allem Ferienwohnungen sind aktuell sehr gefragt.

2 Eine bemerkenswerte Privatinitiative sorgt an der Mosel für ein Zeichen der Hoffnung. Die beiden Brüder Peter und Michael Oster aus Ediger-Eller haben ein beeindruckendes Werbevideo produziert und stellen dies auf Wunsch kostenlos jedem Tourismusbetrieb oder Tourismusverband zur Verfügung. Ob Weinbergswanderung, Mountainbike, Wassersport oder Weingenuss: Im Moseltal findet sich für jeden Urlauber das passende Angebot. Davon sind die beiden Brüder überzeugt. Als sichtbares Zeichen haben sie die vielfältigen Reize der Region zeitgemäß in ihrem Film eingefangen. Sie bauen darauf, dass die Branche zusammen einen Weg heraus aus Corona-Krise findet. Das Video kann je nach Bedarf individuell erweitert und verändert werden. Im Internet ist es zu finden unter www.ku-rz.de/urlaubmosel

3 In Koblenz muss die Tourismusbranche wie überall einen dramatischen Einbruch bei Besuchern und Übernachtungen verkraften. Dabei haben die Zahlen seit der Bundesgartenschau 2011 nur eine Richtung gekannt – nach oben. Doch Claus Hoffmann, Geschäftsführer der Koblenz-Touristik, sieht trotz der Corona-Krise auch eine Chance für die Stadt.

„Die Corona-Krise ist eine große Chance für Ziele in Deutschland – und wir sind natürlich die schönste Urlaubsregion überhaupt“, sagt Hoffmann. Auch er rechnet damit, dass mehr Menschen als sonst Lust haben auf Urlaub im eigenen Land. Deshalb wird es ein neues Marketingkonzept geben, mit dem man sowohl die Stadt als auch die Region bewerben will. „Wir wollen uns als ganze Urlaubsregion präsentieren“, sagt Hoffmann. Die aktuellen Bedürfnisse vieler Menschen will man explizit bedienen. „Bei uns kann man einen naturnahen Urlaub machen, quasi eine Städtereise verbunden, mit viel Natur und Platz.“ tf/dad/sem

Meistgelesene Artikel