Ludwigshafen

Respekt fehlt: Mehr Gewalt gegen Polizisten in Rheinland-Pfalz

Gewalt gegen Polizeibeamte (Archivbild von 2011)
Gewalt gegen Polizeibeamte (Archivbild von 2011) Foto: dpa

Die Gewalt gegen Polizisten in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr wurden 2163 Angriffe gezählt – etwas mehr als im Jahr zuvor und fast doppelt so viele wie 2011.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das zeigen Zahlen, die das Polizeipräsidium Rheinpfalz am Dienstag präsentierte. «Der Respekt der Polizei gegenüber fehlt zunehmend komplett», sagte ein Sprecher in Ludwigshafen. Der Verein «Keine Gewalt gegen Polizisten» will an diesem Samstag im Rahmen eines «Danke-Polizei-Tags» zahlreiche Dienststellen des Polizeipräsidiums Rheinpfalz besuchen und den Beamten für ihre Arbeit danken.

Die zunehmende Gewalt gegen Polizisten hatte zuletzt auch die Innenminister der Länder beschäftigt. Bei einem Treffen im Saarland forderten die Ressortchefs im Juni, härter gegen solche Angriffe vorzugehen. Auf konkrete Schritte einigten sie sich jedoch nicht. Das Bundesjustizministerium wurde aufgefordert, eine mögliche Gesetzesänderung zu prüfen und zu erarbeiten. Deutschlandweit wurden 2015 etwa 62 000 Polizeibeamte angegriffen. Das waren gut 6000 mehr als im Vorjahr.

dpa