Plus
Karlsruhe/Koblenz

Razzia gegen mutmaßliche Rechtsterroristen: Ermittler nehmen zwölf Männer fest

Durchsuchung in Erfurt-Vieselbach
Symbolbild Foto: Jens-Ulrich Koch/dpa-Zentralbild/dpa/dpa

Fünf mutmaßliche Rechtsextremisten stehen im Verdacht, eine Terrorzelle gegründet und Anschläge auf Politiker, Asylbewerber und Muslime ins Auge gefasst zu haben. Der Generalbundesanwalt ließ am Freitag vier mutmaßliche Mitglieder und acht mutmaßliche Unterstützer festnehmen. Ein fünfter Mann, der ebenfalls zum Kern gehört haben soll, gilt zwar als Beschuldigter, blieb aber auf freiem Fuß. Zuvor waren die Ermittler mit Razzien in Rheinland-Pfalz und fünf weiteren Bundesländern gegen die Gruppe vorgegangen.

Lesezeit: 2 Minuten
Alle Festgenommenen sind Deutsche und Männer. Darunter ist auch ein Koblenzer, der zum Unterstützerkreis zählen soll. Das war aus Ermittlerkreisen zu erfahren. Die Festgenommenen sollen am Samstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) vorgeführt werden. Dieser entscheidet, ob sie in Untersuchungshaft kommen oder jemand möglicherweise wieder freigelassen werden muss. Die Ermittler gehen ...