Plus
Trier

Prozess: Ehemalige Spitze der Handwerkskammer Trier sitzt auf Anklagebank

Die Handwerkskammer Trier macht Negativschlagzeilen. Foto: Oberhausen
Die Handwerkskammer Trier macht Negativschlagzeilen. Foto: Oberhausen

Die ehemalige Spitze der Handwerkskammer Trier ist wegen Subventionsbetrug angeklagt. Rund 650 Asservate – darunter Ordner voller Projektanträge, Arbeitsnachweise und Abrechnungen mit Fördergeldgebern – hat die Staatsanwaltschaft Koblenz ausgewertet. Mehr als 50 Zeugen wurden verhört.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Christiane Wolff Fünf Jahre hat das Ermittlungsverfahren gegen die ehemalige HwK-Spitze gedauert. "Es war extrem aufwendig, aus der Masse an Beweismitteln die maßgeblichen Faktoren herauszufiltern", sagt Harald Kruse, Leitender Oberstaatsanwalt in Koblenz. November 2007: Unter der Überschrift "Luftrechnungen im Umweltzentrum" berichtet der Trierische Volksfreund darüber, dass ein leitender Mitarbeiter ...