Plus
Koblenz

Partynächte in Koblenz – trotz Corona: So reagiert der Stadtrat

So sieht es aus, wenn am Koblenzer Münzplatz gefeiert wird. Der Mindestabstand wird in Corona-Zeiten kaum eingehalten.  Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)
So sieht es aus, wenn am Koblenzer Münzplatz gefeiert wird. Der Mindestabstand wird in Corona-Zeiten kaum eingehalten. Foto: Reinhard Kallenbach (Archiv)

Wer die Bilder aus Koblenz sieht, reibt sich verwundert bis verärgert die Augen: Gut 200 Personen, die am Deutschen Eck im Schutz der Nacht Party machen; Massen von Menschen auf dem Münzplatz, die Cocktails zum Mitnehmen einer ansässigen Bar schlürfen. Abstandsregeln, Vorsichtsmaßnahmen, Rücksicht auf andere in Zeiten der Corona-Pandemie? Fehlanzeige. Die Situation, die sich vor allem am Pfingstwochenende, aber teils auch schon vorher abgespielt hat, ist derart dramatisch, dass örtliche Gastronomen einen Brandbrief an Oberbürgermeister David Langner verfasst haben. Ein Zitat daraus: „Die Lage ist außer Kontrolle geraten! Für Anwohner, Gewerbetreibende wie auch für Ihren Vollzugsdienst unhaltbar! Inzwischen gefährlich!“

Lesezeit: 2 Minuten
Und wie reagiert die Stadt auf die offensichtlichen Missstände? Der Stadtrat thematisierte die Vorkommnisse während seiner jüngsten Sitzung. Das ernüchternde Fazit: Viel ändern wird sich offensichtlich nicht. „Wir können uns nicht nur auf die Durchsetzung der Corona-Bekämpfungsverordnung konzentrieren, wir haben auch andere Aufgaben“, sagt beispielsweise Bürgermeisterin Ulrike Mohrs. Außerdem wolle ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Gedränge gab es auch in Cochem

Nach Wochen der Corona-Regeln scheint die Bereitschaft, diese zu befolgen, vielerorts zu schwinden. So kam es am Pfingstwochenende auch rund um Cochem zu Szenen, die dem geltenden Abstandsgebot entgegenstehen. Vor allem Touristen drängten sich am Pfingstsonntag und -montag am Moselufer dicht an dicht. An der Promenade brummte die Personenschifffahrt, die engen Cochemer Gassen waren fast so voll wie vor Corona. Abstandsregeln? Kaum einzuhalten.

„Es war sehr viel los“, sagt Walter Schmitz, Bürgermeister der Kreisstadt. Er berichtet, dass er gute, aber auch viele negative Rückmeldungen aus der Gastronomie erhalten habe. Die Bereitschaft, sich an die Regeln zu halten, sei bei vielen Gästen nicht gegeben. Die Abstandsregeln seien häufig nicht berücksichtigt worden. Konsequenzen gibt es in Cochem allerdings bisher keine. ker

Meistgelesene Artikel