Plus
Rheinland-Pfalz

Oberster Datenschützer inspiziert Verfassungsschutz – und Chaos Computer Club will helfen

Der Staat hört mit, liest mit, schaut mit? Der Staatstrojaner, der viel mehr kann, als er darf, hatte in den vergangenen Wochen für Aufregung gesorgt. In Mainz bescherte das Thema der Friedrich-Eberst-Stiftung einen vollen Saal.
Der Staat hört mit, liest mit, schaut mit? Der Staatstrojaner, der viel mehr kann, als er darf, hatte in den vergangenen Wochen für Aufregung gesorgt. In Mainz bescherte das Thema der Friedrich-Eberst-Stiftung einen vollen Saal. Foto: dpa

Der rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner will im kommenden Jahr den Verfassungsschutz zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen.

Lesezeit: 5 Minuten
Rheinland-Pfalz - Der rheinland-pfälzischen Datenschutzbeauftragte Edgar Wagner will im kommenden Jahr den Verfassungsschutz zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit machen. Einen aktuellen Anlass gebe es dafür nicht, sagte er bei einer Veranstaltung, in der es um staatliche Spionagesoftware ging. „Es wird einfach mal wieder Zeit“: So kommentierte Edgar ...