Plus
Rheinland-Pfalz

Noch viel zu tun: Viele Gewässer im Land sind verunreinigt

Auch 25 Jahre nach der verheerenden Sandoz-Katastrophe hat sich die Wasserqualität des Rheins und anderer Gewässer in Rheinland-Pfalz nur in Teilen verbessert. Das geht aus dem Gewässerzustandsbericht 2010 hervor, den Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) vorgestellt hat. Rund drei Viertel (73 Prozent) der Flüsse sind demnach in keinem guten ökologischen Zustand, wie es von der EU-Wasserrahmenrichtlinie gefordert wird.

Lesezeit: 2 Minuten
Darunter sind etwa der Rhein, die Mosel, die Saar und die Lahn, die in dem Bericht die Note „Fünf“ bekommen. Der chemische Zustand ist bei 19 Prozent der Gewässer nicht gut. „Es ist viel erreicht worden, aber es bleibt noch viel zu tun“, sagte Höfken. Als positiv wird in dem Bericht ...